Fahrzeug-Einstellhalle

Die Fahrzeug-Einstellhalle für das Transportunternehmen Reichert SA besticht durch die Leichtigkeit, Flexibilität und kurze Bauzeit. Die Tragkonstruktion aus Brettschichtholz kommt mit leichten Fundamenten und Trägern aus. Das geringe Eigengewicht verleiht dem funktionalen Bau in Péry, im Berner Jura, eine ungewöhnliche Eleganz.
Die Holzkonstruktion schafft ideale Voraussetzungen für die von der Bauherrschaft gewünschte Erweiterungsoption. Die dreiseitig offene Halle bietet die Möglichkeit, einen Teil in eine geschlossene, beheizbare Halle umzuwandeln. Dank Trägern aus Holz können Wärmebrücken künftig mit einfachen
Massnahmen reduziert werden.
Für die Montage des Tragwerkes wurde nur eine Woche benötigt. In zwei weiteren Wochen hatte man die Dach- und Fassadenelementen aus (PU-Sandwich) angebracht.

Projekt Péry
Bauherr Reichert SA, Rue de la Reuchenette 32, 2603 Péry
Architekt ATB SA, Rue de la Promenade 22, 2720 Tramelan (Bauingenieur)
Ausführung September - Oktober 2012