Abschluss der Bauarbeiten bei der Wildtierüberführung Rynetel in Suhr

Seit Januar dieses Jahres laufen die Bauarbeiten für die neue Wildtierüberführung über die A1 bei Suhr. In der Nacht vom 13. auf den 14. September waren unsere Monteure im letzten von insgesamt fünfzehn Nachteinsätzen und konnten die Hauptarbeiten abschliessen. Insgesamt 15 Nächte, in denen jeweils eine Spur für den Verkehr vollständig gesperrt war, benötigten sie, um die gesamte Holzkonstruktion zu montieren. Nachdem zuerst die Bogenbinder quer über die Autobahn montiert worden waren, wurde die komplette Konstruktion zum Abschluss mit Furnierschichtholzplatten abgedeckt. In den nächsten Tagen fallen noch kleinere Arbeiten an, wie zum Beispiel das Ausspachteln von Hohlräumen sowie das Abnageln der Platten. Danach sind unsere Holzbauarbeiten angeschlossen. Folgend noch ein paar eindrückliche Zahlen zum Projekt:

  • 640m3 Brettschichtholz
  • 156 Bogenbinder
  • 15 Minuten Montagezeit pro Binder
  • Gewicht pro Binder ca.1.6 Tonnen
  • 2150m2 Furnierschichtholzplatten
  • 200'000 Nägel zur Befestigung der Furnierschichtholzplatten
  • 22'000 Schrauben für die Verschraubung des Sekundärtragwerks

Die gesamte Montage verlief vorbildlich und reibungslos und kann einige Tage früher als geplant abgeschlossen werden. Ein grosses Kompliment an das gesamte Team für die geleistete Arbeit!