Innenausbau Sperrstrasse Basel Innenausbau Sperrstrasse Basel

Bauen in der Lücke - Sperrstrasse Basel ist bezugsbereit

An der Sperrstrasse 7 in der Innenstadt von Basel haben wir ein bestehendes, baufälliges Haus aus dem Jahr 1883 abgerissen und in der entstandenen Lücke in nachhaltiger Holzelementbauweise neu aufgebaut. Die fünf modernen Eigentumswohnungen mit 2 1/2 bis 5 1/2 Zimmern konnten Anfangs Mai an die stolzen neuen Besitzer übergeben werden.

Im Juni 2020 erfolgte mit dem Rückbau des bestehenden Gebäudes der Startschuss. Anfangs Dezember des letzten Jahres konnte der Baumeister die Betonarbeiten abschliessen. Nur eine Woche später waren unsere Holzbauarbeiten abgeschlossen und das Gebäude aufgerichtet. Die dazu benötigten Wand-, Decken- und Dachelemente wurden exakt auf Mass bei uns im Werk vorgefertigt, wodurch die reine Bauzeit enorm verkürzt werden konnte.

Das Projekt „Green City House“ hat eine moderne Lösung mit dem sprichwörtlichen Prinzip einer „Zahnlücke“ entwickelt: Nicht genutzte und sanierungsbedürftige Wohnhäuser werden abgerissen; freie, leerstehende Lücken werden geschlossen, indem sie durch neue Häuser mit mehr Raum und unvergleichlicher Wohnqualität ersetzt werden. Aber nicht nur das, die neu entstehenden Gebäude sind durch die Kombination eines Holzsystembaus mit Sichtbeton auch nachhaltig, womit eine CO2 Einsparung von über 35% im Vergleich zu konventionellen Bauten erreicht wird. Damit trägt das Projekt „Green City House“ zu einer nachhaltigen Städteverdichtung bei.