Wildtierueberfuehrung aus Holz Rynetel Suhr 12 Wildtierueberfuehrung aus Holz Rynetel Suhr 12

Baustart bei der Wildtierüberführung in Suhr

Im Wald zwischen Suhr und Gränichen erstellt das Bundesamt für Strassen im Gebiet Rynetel eine Wildtierüberführung über die Autobahn A1. Das ist, vereinfacht gesagt, eine breite, bepflanzte Brücke, auf der Tiere wie der Iltis, Hermeline, Mauswiesel, Baummarder, Feldhasen, Rehe und Wildschweine künftig die Autobahn überqueren können. Die beachtliche Brücke besteht aus zwei Bogenträgern aus Holz mit einer Spannweite von je rund 17 Metern. Oben steht für die Tiere eine nutzbare Breite von 50 Metern zur Verfügung. Die Abwicklung des Projekts erfolgt in einer Arbeitsgemeinschaft der Häring AG und der Aarvia Bau AG. Unsere Aufgaben sind die Produktion sowie die Montage der Holzbauteile.

Mit den Vorarbeiten für den Bau wurde am 13. Januar 2020 begonnen. Diese umfassten die Erstellung der Installationsflächen, Zufahrten etc. Auch die Betonwände, welche die Konstruktion später tragen sollten, wurden errichtet. Mitte August konnte mit der Vormontage gestartet werden. Mit Hilfe eines Geometers wurden die genauen Punkte für die Stahlteile vermessen und diese anschliessend präzise versetzt. Nachdem alle Stahlteile in eine Fahrtrichtung platziert waren konnten wir in den Nächten vom 24. und 25. August mit der Montage der Binder starten. Dafür wurde von 21.30 bis 04.00 Uhr die Fahrbahn in Richtung Zürich vollständig gesperrt. Das Portal für den Ein- und Ausgangsbereichs des Tunnels wurde komplett vorgefertigt und vor Ort mit einem Pneukran an seinen Platz gehievt. Das Portal hat eine Grösse von 18 Metern Länge und 4 Metern Breite und wiegt etwa 10 Tonnen! Eine zweite Arbeitstruppe hat gleichzeitig einzelne Bogenbinder mit einer Länge von 17 Metern platziert und montiert. Die weiteren Montagarbeiten dauern noch bis ca. Ende September.