Green City House Basel Green City House Basel

Baustart beim "Green City House" an der Sperrstrasse in Basel

An der Sperrstrasse 7 in der Innenstadt von Basel entstehen im Stockwerkeigentum fünf moderne Neubauwohnungen. Das bestehende Gebäude aus dem Jahr 1883 wurde abgebrochen und wird nun in der entstandenen Lücke in nachhaltiger Holzelementbauweise neu aufgebaut. Die offen gestaltete loftartige Struktur erlaubt eine individuelle Aufteilung von 2 ½ bis 5 ½ Zimmern. Die verwendeten Materialien und Oberflächen unterstreichen den an Modernität und Ökologie gestellten Anspruch. Alle Wohnungen konnten bereits verkauft werden.

Das Projekt „Green City House“ hat eine moderne Lösung mit dem sprichwörtlichen Prinzip einer „Zahnlücke“ entwickelt: Nicht genutzte und sanierungsbedürftige Wohnhäuser werden abgerissen; freie, leerstehende Lücken werden geschlossen, indem sie durch neue Häuser mit mehr Raum und unvergleichlicher Wohnqualität ersetzt werden. Aber nicht nur das, die neu entstehenden Gebäude sind durch die Kombination eines Holzsystembaus mit Sichtbeton auch nachhaltig, womit eine CO2 Einsparung von über 35% im Vergleich zu konventionellen Bauten erreicht wird. Damit trägt das Projekt „Green City House“ zu einer nachhaltigen Städteverdichtung bei.