Zentrale
Zentrale
+41 61 826 86 86
info@haring.ch
03 ROBI MDELLFOTOS 210516 03 ROBI MDELLFOTOS 210516

Ersatzneubau Robi-Spiel-Aktion Bachgraben Basel

In Basel realisieren wir für die Robi-Spiel-Aktion Bachgraben den Holzbau inklusive Fassade und Aussenschrank für den Ersatzneubau.

Im Herbst 2017 wurde das ehemalige Gebäude der Robi-Spiel-Aktion Bachgraben bei einem Brand zur Hälfte zerstört. Zwischenzeitlich diente ein Provisorium als Unterbringung, welches Ende 2022 durch das neue Gebäude in Minergie Standard abgelöst wird.

Der Holzbau konnte dank ausgeklügelter Planung, der Vorfertigung im Betrieb in Eiken, innovativen Lösungen vor Ort und hervorragender Teamarbeit in den dichten umliegenden Baumbestand integriert und in einem Zeitraum von nur zwei Wochen aufgerichtet werden. Insgesamt wurden 63 m3 Holz, davon 35 m3 Brettschichtholz und 4.5 m3 Lärche und 1080 m2 Dreischichtplatten verbaut. Das Holz bleibt naturbelassen, ausschliesslich die Fassade erhielt eine zweifache Farbbehandlung in alpin wettergrau an der aussenliegenden Seite.

 

Spannende Facts zum Projekt:

-       6500 lfm Latten wurden verbaut.

-       13.000 Schrauben wurden für die Fassade benötigt.

-       Der schwerste Hauptbinder wiegt 2.1 t.

-       Ein Hohlraum in der Fassade wird ein neues Zuhause für die Fledermäuse vor Ort.