Holzelementbau Aufrichte Mc Donalds Hendschiken 12 Holzelementbau Aufrichte Mc Donalds Hendschiken 12

McDonald’s Hendschiken - In nur drei Monaten vom Baustart zur Eröffnung

Das Projekt ist vor Ort am 8. März 2021 mit dem Holzelementbau gestartet. In nur 4 Tagen wurde die gesamte Gebäudestruktur gestellt. In der Folgewoche wurden Fenster, Eingangstüren und Drive-In-Schalter gesetzt. Parallel starteten schon die Gewerke Elektro, Sanitär und Lüftung mit Rohbauinstallationen. In der 3. Woche begannen die Aussenarbeiten an der Fassade und Terrassenstruktur. Ebenfalls wurden die Dacheinbauten eingebracht, welche für die aussenliegende Gebäudetechnik entscheidend sind. Im Innenbereich wurde auf Ende der 3. Woche der Unterlagsboden eingebracht. In der 4. Woche beginnen die Gewerke für die weiteren technischen Ausbauten. Bis Ende April folgt parallel zum Innenausbau mit der Haustechnik die komplette Vordach- und Fassadenverkleidung. Die Eröffnung der neuen McDonald’s Filiale ist, zusammen mit der auf dem gleichen Gelände geplanten Coop Tankstelle, für den 3. Juni 2021 vorgesehen.

Zum Projekt:

Entstehen wird ein 2-geschossiges Gebäude in nachhaltiger Holzelementbauweise mit einer Abmessung von 28.5 x 12.8 Metern und einer Höhe von rund 7.7 Metern. Das Projekt wurde von der Frey Architekten AG in Olten erarbeitet und ist als „Green Concept Store“ geplant. Unsere Aufgaben als GU umfassen einen wesentlichen Teil der Gebäudehülle, Wand- und Fassadenverkleidungen, Stahlarbeiten, die Vordach-Terrassenkonstruktion sowie diverse Arbeiten im Innenausbau des Personalbereichs. Wir verbauen unter anderem rund 90 m3 Brettschichtholz, 25 Tonnen Stahl, 2100 m2 Holzwerkstoffplatten, 280 m2 Innenverkleidung sowie 1300 m2 Fassaden-/Vordachverkleidung.