Webcam 20200930 AUE Basel Webcam 20200930 AUE Basel

Zwischenbilanz beim Amt für Umwelt in Basel

Die Bauarbeiten beim AUE in Basel gehen zügig voran. Mit der Montage der Geschosse wurde Ende März 2020 gestartet. Bei der Aufrichtung wurden zuerst die Stützen des Skeletts gestellt, danach die Haupt- und Nebenträger zwischen die Stützen eingebaut und die Deckenelemente eingesetzt. Mitte September war die Tragekonstruktion mit allen acht Geschossen fertig gestellt und wir konnten mit der Montage der Fassadenelemente starten. Anschliessend wurden die bei uns im Werk vorfabrizierten Eckelemente montiert. Weitere Abschlussarbeiten im Innenbereich, wie eine Akkustikverkleidung und Betonkosmetik, erfolgen Anfang des nächsten Jahres.

Zum Projekt: Im Jahr 2021 wird das Amt für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt (AUE) in den achtgeschossigen Neubau an der Spiegelgasse umziehen. Das Tragwerk des Neubaus besteht aus dem Skelett in Holz, den Deckenfeldern in Holz-Beton-Hybridbauweise und den Verbänden in Stahl (Stahlauskreuzungen), die zur Aussteifung des Gebäudes dienen. Häring setzt die Tragkonstruktion aus Holz, die Decken in Holz-Beton-Hybridbauweise sowie Fassadenelemente mit CCF Fenster um. Die Montage erfolgte Geschossweise. Die Decken wurden montiert und mit Überbeton ausgegossen. Unter die Holz-Beton-Verbund-Träger werden im Nachgang standardisierte Akustikelemente montiert, die in transportablen Grössen auf die Baustelle geliefert werden. Sie dienen der Schallabsorption und Verbesserung der Raumakustik in den Büros. Die gesamte Konstruktion ist materialsparend und weist gleichzeitig eine gute Wärmespeicherkapazität auf, im Sommer unterstützt sie die Nachtauskühlung des Gebäudes. Die Holzbetonverbundbauweise trägt damit erheblich zur Erfüllung der Minergie-A-ECO-Anforderungen bei.

Das Projekt wird mit einem Blog begleitet: www.neubau-aue-bs.ch. (Titelbild: Webcam AUE Basel)