Zentrale
Zentrale
+41 61 826 86 86
info@haring.ch

Aufstockung Zürich Riedgrabenweg

Die bestehenden Liegenschaften gehören zu einer strassenbegleitenden MFH-Überbauung, angrenzend an ein Quartier aus Ein- und Zweifamilienhäusern. Die neu erstellten Attikageschosse erstrecken sich über die Dächer aller vier Häuser. Die Fensterproportionen wurden in den fassadenbündigen Teilen der Attika überwiegend übernommen. Die vorvergraute hinterlüftete Fassade der Dachterrassen mit Nut und Kamm wurden horizontal sichtbar geschraubt und weisen grosse Öffnungen mit symmetrischen Gliederungen auf. Holz-Aluminiumfenster und Sonnenschutz mit integrierten Führungsschienen runden die schlichte Eleganz der Aufstockung ab. Für ein stimmiges Gesamtbild wurden zusätzlich in einem Teil der Liegenschaft die Balkone erweitert.

Die insgesamt elf 2½, 3½ und 4½ Zimmer-Wohnungen in den Grössen von 54 m² bis 111 m² wurden nach energetischen und sicherheitstechnischen Anforderungen im gehobenen Segment erstellt. Geölter Eichenparkett, hochwertige Materialien und Geräte in den Küchen und Badezimmern laden zum Wohlfühl-Wohnen ein.

Leistungen:
  • Generalunternehmer
  • Holzelementbau
  • Fassadenverkleidung
Spezialität:
  • Fassade
Bauherrschaft Privat
Architekt Häring AG
Mainberger + Spahr dipl. Architekten eth
Hohlstrasse 481a
8048 Zürich
Fertigstellung: 22.07.2021
Dauer: 9 Monate
Projektleiter: Marc Münger