Neubau Heilpädagogisches Zentrum Innerschwyz Ibach (HZI)

Der 5-geschossige Bau wurde als Holzbetonverbund-Konstruktion mit 600 m3 Schwyzer Holz erstellt. Er erhielt eine sichtbare Balkenlage mit Fertigbetonelementen und eine Fassade, ebenfalls aus Holz. Die benötigten Aussen- und Innenwandelemente für den Bau wurden bei uns im Werk präzise vorgefertigt und ermöglichen somit eine relativ kurze Bauzeit. Dank vorgefertigter Holzbauweise und Planung mit dem dreidimensionalen BIM-Modell war der Neubau termingerecht zum Schuljahresbeginn im August 2022 bereit. Das neue Gebäude bietet Platz für 60 bis 70 SchülerInnen.

Leistungen:
  • Holzelementbau
  • Fassadenverkleidung
  • Innenausbau
Spezialität:
  • Fassade
Bauherrschaft Hochbauamt Kanton Schwyz
Rickenbachstr. 136
6431 Rickenbach
Architekt Lussi + Partner AG
Neustadtstrasse 3
6003 Luzern
Fertigstellung: 30.06.2022
Dauer: ca. 9 Monate